Light Setting Player – Interface für die Lichtstimmung

Der Light Setting Player ist ein Interface zur Erschaffung von individuellen Lichtstimmungen im Raum. In Kombination mit Musik sorgt der Light Setting Player für ein neues Erlebnis der Raumatmosphäre.

  • Kontext

    Interface Design, 2. Semester – HfG

  • Team

    Vincent Paul, Sosthira Ravichandran, Sarah Franke

  • Zeitraum

    März 2021 - Juli 2021

  • Programme

    Cinema 4D, Figma, Premiere Pro

#00

Fakten

0

Farben

0

Murmelpositionierungen

0

Farbkombinationen

0

LED-Lichter

#01

Konzept

Inspiriert vom Aufbau eines Plattenspielers, enthält der Light Setting Player eine sich im Takt der Musik drehenden Platte, welche mit Murmeln bestückt werden kann. Sobald die Murmeln unter dem Sensorarm hindurchfahren, entsteht ein individuelles Lichtspiel.

#02

Usability-Tests

Um die Benutzerfreundlichkeit des Light Setting Players zu garantieren, wurden User Tests durchgeführt. Mithilfe erster Prototypen konnten die Testpersonen vorgegebene Aufgaben umsetzen und verschiedene Interaktionselemente testen. Anschließend wurden die Ergebnisse ausgewertet und Schwachstellen im Konzept überarbeitet.

Prototyp Variante mit Murmeln
Prototyp Variante mit Steckern
#03

Technische Umsetzung

Für unseren Funktionsprototyp haben wir einen alten Plattenspieler als Basis verwendet. Unter der sich drehenden Platte befindet sich ein Schrittmotor, welcher sich mithilfe eines Mikrofons in der Geschwindigkeit der BPM (beats per minute) der Musik dreht. Auf dem Sensorarm sind Infrarot-Reflexionssensoren montiert, welche durch die Lichtreflexion der weißen Murmeln ausgelöst werden. Beim Auslösen der Sensoren beginnen Bereiche des um den Plattenspieler befestigten LED-Streifens in der entsprechenden Farbe zu leuchten. Gesteuert wird der Prototyp mit einem Arduino Uno.

#04

Galerie