Kryptowährung IOTA – Digitales Ausstellungsexponat

Anhand eines digitalen Ausstellungsexponats werden die Zukunftsperspektiven der Kryptowährung IOTA und der Tangle-Techologie veranschaulicht. Dazu wurden die Vorteile für das gesellschaftliche Leben hervorgehoben und anhand von konkreten Beispielen erläutert.

  • Kontext

    Interaktive Kommunikationssysteme, 2. Semester – HfG

  • Team

    Vincent Paul, Cathy Weitzel, Sarah Franke

  • Zeitraum

    März 2021 - Juli 2021

  • Programme

    Figma, Blender, Cinema 4D, After Effects, Premiere Pro

#00

Fakten

IOTA ist eine Kryptowährung, welche auf der sogenannten Tangle-Technologie basiert. Anders als bei der herkömmlichen Blockchain-Technologie, besteht die Tangle-Technologie aus einem Netz mit sehr vielen Verknüpfungen und bietet somit viele zukunftsperspektivische Vorteile.

Schnell 0

Transaktionen laufen parallel ab

Skalierbar 0

Unbegrenzte Anzahl an Transaktionen

Dezentral 0

Verifizierung durch Nutzende

Kostengünstig 0

Keine Transaktionskosten

#01

Recherche

Nach einer allgemeinen Recherche zum Thema Kryptowährungen erfolgte eine gezielte Recherche zu der Kryptowährung IOTA. Wichtig war uns dabei vor allem, wie die Tangle-Technologie funktioniert, was für Vorteile diese zu der klassischen Blockchain-Technologie bietet und in welche Lebensbereiche IOTA Einfluss nehmen könnte.

Recherche IOTA
#02

Konzept

Das wesentliche Kommunikationsziel war, das abstrakte Thema IOTA greifbar als auch zugänglich zu gestalten und auf die Zukunftsmöglichkeiten der Tangle-Technologie aufmerksam zu machen. Aus diesem Grund sollte das Exponat ein Zukunfts-Szenario des alltäglichen Lebens veranschaulichen.

Um zu Beginn ein Verständnis für das Thema IOTA zu entwickeln, wurde ein lineares Intro geplant. Um den Nutzenden anschließend bei der Erkundung der verschiedenen Anwendungsbereiche Freiraum zu geben und diese selbst entscheiden zu lassen, mit welchen Bereichen sie sich auseinandersetzen möchten, wurde eine explorative Informationsarchitektur gewählt. In diesem Projektumfang wurde der Anwendungsbereich der Automobilität ausgearbeitet.

Navigationsstruktur
#03

Umsetzung

Um den Anwendungsbereich Automobilität zu visualisieren, wurde mit dem 3D Programm Blender gearbeitet. Es wurde eine dreidimensionale Stadt verwendet und mithilfe von Kamerafahrten anschließend die auserwählten Beispiele umgesetzt. Diese Videos wurden daraufhin in After Effects in die Screendesigns eingepflegt.

#04

Galerie